Lange Zapfleitung

Auf Festen oder Stammtischen haben wir bisher immer unsere schweren 50L Fässer nach unten in de Hof getragen. Dabei ist das Bier in den Fässern so richtig durchgeschüttelt worden und war erstmal eine zeitlang nicht zapfbar. Auch ist die CO2 Flasche mit 30kg ebenfalls nicht so leicht zu transportieren.

Von unserem Mitglied Sascha kam die Idee doch direkt aus unserem darüberliegendem Brauhaus im ersten Stockwerk eine Bierleitung bis hinunter in den Hof zu legen, um direkt vor Ort zapfen zu können.

Dazu haben wir einen 13m langen 7mm dicken Silikonschlauch aus dem Fenster hinunter auf unseren Festplatz gelegt. Am Ende wurde der Schlauch am Durchlaufkühler angeschlossen.

Mit einem Gasdruck von 2,4-2,5Bar kam das Bier wunderbar kalt genau richtig ohne übermäßige Schaumbildung aus den kalten KEGs mit einem Bar Fassdruck unten an. Somit ersparen wir uns für die nächsten Feste viel Arbeit und Schaumpartys in den Gläsern.