Braukurs Weihnachtsbier (intern): Brauen an der 1,5HL Anlage

Samstag, 2. November 9:0017:00

In diesem Braukurs wollen wir unseren Mitgliedern das Brauen an der 1,5HL Brauanlage zeigen und die damit hergehenden Arbeitsschritte bis zum fertigen Bier. Es ist Platz für 6 Personen. Dabei brauen wir jahreszeitbedingt ein Wiehnachtsbier nach dem folgenden Rezept:

Zur Bierherstellung gehört aber mehr als der Brautag. Man braucht eine gewisse Vorbereitung und eine Nachsorge dazu. Zusammengefasst ist das in diesem groben Arbeitsablaufplan:

Arbeitsabläufe:

31.10.24 9Uhr Hefe holen (Aufwand 1,5h):
Wir verwenden für unsere Biere fast ausschließlich die untergärige Hefe von Schanzenbräu. Dies müssen wir von dort holen.

1.11.24 16Uhr Schroten (Aufwand 1-2h):
Ich würde euch dabei gerne zeigen, wie man die Malzmühle bedient.

2.11.24 9-17Uhr Brautag (Aufwand 7h)

3.11.24 Hefe zusetzen (Aufwand 0,5h):
Am nächsten Tag in der Früh hat sich das Bier dann soweit auf Anstelltemperatur (7-9°C) abgekühlt. Dies ist die Temperatur, ab der unsere untergärige Hefe arbeiten soll. Hier setzen wir die untergärige Hefe von Schanzenbräu dazu. Dazu müssen wir auch ein paar Schritte befolgen.

10.11.24 Bier Vergärung messen (Aufwand 0,5h)
Hier messen wir, wieviel die Hefe bereits von Zucker in Alkohol umgesetzt hat. Daraus bestimmen wir den Abfülltermin.

ca 16.11.24 in Fässer abfüllen (Aufwand 2h)
Vermutlich wird dies der Abfülltermin. Genau kann ich das nicht sagen, das hängt etwas von der Messung / den Messungen davor ab

Samstag, 2. November
Veranstaltungskategorie: